Das Rudel

 

121-2139_IMG

Seit 1998, meinem 17 . Lebensjahr lebt Jeanny, meine Perserkatze bei mir. Sie war meine erste Wohnkollegin und ist bis heute treu an meiner Seite. Sie ist die Prinzessin des Hauses und hat schon so einige Hunde miterzogen! Frühreif wie sie war; bekam sie kurz bevor ich sie kastrieren lassen konnte , Babies von einem Nachbarkater, der sie jeden Tag in der Früh vom Gartenzaun abholte und abends wieder nach Hause brachte. <3 Soviel zu Perserkatzen sind keine Freigänger. Das kann ich nicht behaupten. Jeanny verjagdt nicht nur reihenweise Hunde ,sondern hier im Wald sogar die Marder mit ihrem Blick. Ob ihr das ihr Mann damals gelernt hat.. ich weiß es nicht, er war aufjedenfall ein riesiger getigerter Strassenkater dessen Narben und zerfetzte Ohren Bände sprachen.

Jeanny hilft  bei der Resoziaisierung von Hunden bis heute mit! Sie kann in wenigen Minuten abschätzen ob ein Hund katzenverträglich werden kann oder nicht und hat mich mit ihrer konsequenten , selbstsicheren Art schon oft beeindruckt !

geb.1999- 2014 , Aisha Tochter von Jeanny, Spitzname Baby.Sie blieb von Geburt an bei uns wohnen, und schlief fast jede Nacht in meinem Bett.Wenn ich nicht ihre Pfote hielt, legte sie ihre Samptpfote auf meine Hand . Sie ist erst diesen August gestorben. Manchmal höre ich noch ihr Schnurren….  (über sie zu Schreiben ist mir noch zu früh)

geb.1999- 2007 , Kacy Tochter von Jeanny, sie starb leider trotz früher Kastration im Alter von nur 7Jahren an Milchdrüsenkrebs.Vermutlich spielt hierbei eine Grosse Rolle, dass sie ursprünglich mit 3 Monaten vermittelt wurde, und auf dem Platz vernachlässigt wurde, sodass ich sie mit einem Jahr zu mir zurückholte .Sie brauchte einige Zeit um sich wieder an uns zu gewöhnen und ihre schlechten Erfahrungen zu verarbeiten. Es tut mir bis heute Leid, dass diese Menschen so lieblos zu ihr waren. Es hatte einige Jahre gedauert bis sie wieder ausgeglichen und lebensfroh war, wie ihre Zwillingsschwester Aisha, die immer ein unbeschwertes Leben hatte.

geb.2000 – 2013 , Jolie, die englische Bulldogge war meine Tochter, muss ich fast sagen. Als sie zu mir kam war ich 21 und sie erst 3 Monate jung und drei Jahre lang war sie mein einziger Hund. Sie wurde verwöhnt , als ich 2003 begann in Tierheime zu fahren und sie war an meiner Seite als ich die ersten Pflegehunde mit nach Hause nahm! Damals , in meiner ersten Stadtwohnung mit den Katzen und Hasen, konnten wir immer nur einen mittelgrossen Rüden nach dem anderen aufnehmen..und er musste sich mit Jolie  und den anderen Tieren in der Wohung verstehen! Das funktionierte wirklich gut und im Freilauftraining half Jolie mit. Jolie entwickelte sich von selbst zu einer richtig guten Erzieherin und übernahm mit Stolz Vorbildfunktion. Die verunsichertesten Hunde blühten an ihrer Seite auf!  Mit ihr gemeinsam habe ich die Teamtrainerausbildung in München und Salzburg gemacht. Mit ihr war ich in Prag, Mailand , am Attersee und am Plattensee auf Urlaub….. Sie starb erst letztes Jahr im hohen Alter von 12, 5 Jahren und wird für immer ein Teil von mir sein! Jolie, July, Puppe, Schweinchen, Miss Mapel, Bella .. du hattest viele Spitznamen, und konntest auch etwas italienisch und enlgisch 😉  My Girl- R.I.P

geb.2000- 2011, Gina, Rottweilerhündin ,  mein treuster Hund und Lehrmeister – R.I.P

Kennengelernt habe ich sie 2003 im Tierheim in der Slowakei. Damlas besuchte ich sie jedes Wochenende im Tierheim um mit ihr spazieren zu gehen und ihre regelmäßig saubere Matratzen und Decken sowie Kauknochen zu bringen. Als ich 2008 für sie endlich umziehen konnte, holte ich sie (mit ihrem Zwingerkollegen Dingo ) noch vor Strom und Warmwasser zu mir ins Haus !

geb.2003-213, Spike, am. Staffordhire Terrier,der liebste hund der welt!!! spike hat sich mit jedem pflegehund bei uns verstanden.wenn fremde hunde ihn gebissen haben wollte er nichtmal zurückbeissen nur weg!!! er hat eine hartes schicksal als ´´kampfhund´´ in unserer gesellschaft gehabt, und gleichzeitig war es eine große aufgabe spike vor dem bösen in unserer welt zu beschützen…. was für eine ironie! bitte tut diesen sensiblen hunden nicht weiterhin unrecht, mit einer guten liebevollen führung und sicherheit, kann man sogar 2 jährige staffs ,wie spike es damals war, aus dem zwinger holen kastrieren und hundeverträglich machen! es liegt nur an uns!!! mein Bub – R.I.P

geb.2003-  Bigger : ,, Chill ab! Nerv nicht. Schau, so geht man gemühtlich spazieren – genieß die Natur & die Sonne ! ´´

stolzer Beagelmischlingsrüde, eine Nase auf vier Pfoten 😉  seinen Jagdinstinkt unter Kontrolle zu bekommen war eine mehrjährige Angelegenheit!

geb.2008-  Bambi : ,,Hallo! Lass uns spielen! Das Leben ist schön! ´´

Mischlingsrüde,Beschwichtigungskünstler, mein Therapiebegleithund und Teamtrainingshund bzw. Co-Coach , mit ihm habe ich schon sehr viele unverträgliche und ängstliche Hunde und Menschen 😉 resozialisiert! Ausserdem spielt er schon mal Alleinunterhalter für ein ganzes Rudel voller Hunde und auch für Kinder und förderungsbedürftige Erwachsene  😉 Mein Hund Bambi und ich sind ein , nach neuesten ESAAT Richtlinien vom Messerli Institut zertifiziertes Therapiebegleithundeteam.

Kaninchenpaare habe ich ganz nebenbei auch immer ! Da sie zumindest zu Zweit leben sollten( idealerweise kastrierter Rammler und Weibchen, dass nur im Falle auch kastriert werden muss ), bin ich alle paar Jahre erneut am Verkuppeln und möchte euch versichern, dass die  Vergesellschaftung von erwachsenen Kaninchen auch viel Erfahrung, Tricks und Wissen benötigt! Sie sollten weder in Kinderzimmern gehalten werden noch weiterhin als Haustiere für Kinder gesehen werden, da ihnen in dieser Form keine gerechte Haltung zukommt. Wenn man bedenkt wie lärmempfindlich diese Tiere sind und wie schnell sie einen Herzinfarkt bekommen können erklärt es sich schon von selbst wieso sie keine optimalen Haustiere für Kinder sind. Das gleiche Leid müssen oft die Meerschweinchen über sich ergehen lassen- Oftmals werden diese Rudeltiere sogar Einzeln oder eben nur mit einem Artfremden , Kaninchen gehalten. Ich kann nur sagen es sollte mehr Aufklärung diesbezüglich für Eltern , Kindergärten und Volksschulen geben. Denn Die Zoofachgeschäfte denken nur an ihren Profit und halten sich nicht an das Gesetz, dass diese Tiere  nur zu Zweit gehalten werden dürfen und sie dies zu Überprüfen hätten !

Nur einmal musste ein Kaninchen bei der Hundeerziehung mithelfen- als meine alte Rottihündin bei Minusgraden im Winter nachts nicht ins Haus kommen wollte- ihr könnt euch vorstellen, wie schnell sie ihre Meinung geändert hat, als ich mit dem Fellkneul im Arm bei der Tür stand  😉